Moderne Senioren­zahnmedizin
Moderne Senioren­zahnmedizin

ZAHNHEILKUNDE FÜR DIE GENERATION 70PLUS

Alterszahnheilkunde gewinnt an Bedeutung!

Im Gegensatz zu früher behalten immer mehr Senioren ihre eigenen Zähne bis ins hohe Alter. Alternde Zähne stellen jedoch besondere Anforderungen an die zahnmedizinische Betreuung. Die konsequente Begleitung älterer Menschen im Rahmen der Seniorenzahnheilkunde ist sehr wichtig: Denn eine gute Zahn- und Mundgesundheit erhält die allgemeine Gesundheit auch außerhalb des Mundes und hält die Lebensfreude bis ins und hohe Alter aufrecht.
Gerne sind wir Ihr Ansprechpartner als kompetente Zahnarztpraxis für Alterszahnheilkunde. Wir sind erfolgreiche Absolventen des „Curriculum Alterszahnmedizin“ der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin. Zahnarztbesuche in Senioreneinrichtungen übernehmen wir regelmäßig und sind Vertragspartner der Seniorenresidenz Helene Donner.

PROPHYLAXE IST IN JEDEM ALTER WICHTIG

Mit unserem für Senioren individuellen Therapiekonzept können wir gemeinsam mit Ihnen durch regelmäßige Kontrollen und gründliche Prophylaxe Ihre Zahngesundheit im Rahmen der Alterszahnheilkunde bestmöglich erhalten: Gerade die Mundpflege gestaltet sich im Alter zunehmend schwieriger. Hier helfen wir mit der professionellen Zahnreinigung (PZR) sowohl der Zähne als auch Prothese. Wir geben Ihnen individuelle Tipps zur Mundhygiene und Hinweise zur Vermeidung von Erkrankungen wie Parodontitis. Gerne erinnern wir Sie auch an Ihre Vorsorgetermine.

LEBENSQUALITÄT MIT EIGENEN ZÄHNEN UND ZAHNERSATZ

Bei Zahnersatz gibt es für fast jede Mundsituation verschiedene Alternativen. Viele Senioren befürchten, dass sie bereits zu alt für eine neue Versorgung sind oder diese zu zeitaufwändig ist – diese Sorge ist jedoch in den meisten Fällen unbegründet. Unsere Praxis legt Wert auf eine individuelle Beratung und Betreuung sowie auf eine qualitativ langfristig haltbare Versorgungen mit einer optimalen Funktionalität. Unser Ziel ist, dass Sie weiterhin alles essen können.

HÄUFIG AUFTRETENDE MUND- UND ZAHNERKRANKUNGEN IM ALTER

Zahnsubstanz, Zahnfleisch und Kieferknochen sind auf natürliche Weise leider einem Alterungsprozess unterworfen; die Zähne werden optisch dunkler und gelblicher.
Die Erhaltung einer dauerhaften Zahngesundheit ist auch oft schwierig, wenn andere Erkrankungen im Vordergrund stehen. Genauso kann der Gang in die Praxis zur körperlich unüberwindbare Aufgabe werden. Es kann zur Beeinträchtigung der Zahngesundheit kommen, da das Einhalten von Terminen und die regelmäßige Pflege in Mitleidenschaft geraten.
Parodontitis, die Erkrankung des Zahnhalteapparat, ist häufige Ursache für Zahnverlust im Alter. Sie wird von Bakterien im Zahnbelag verursacht und sorgen für einen langsamen Gewebeabbau. Bildet sich das Zahnfleisch zurück, besteht ein erhöhtes Risiko für Wurzelkaries
Altersbedingt verändert sich die Mundflora und die Speichelsekretion lässt nach. Die entstehende Mundtrockenheit erhöht das Risiko für Kariesbildung und Zahnfleischentzündungen aufgrund der verminderten Selbstreinigung der Zähne. Auch Mundgeruch oder Sprechprobleme können dadurch verursacht werden. Als weiterer Grund für Mundtrockenheit gilt die regelmäßige Medikamenteneinnahme als deren Nebenwirkungen, z. B. bei Rheuma oder Bluthochdruck.
Vorwiegend bei älteren Menschen bildet sich deshalb Sekundärkaries. Sie entsteht, weil es schwierig ist, die Übergänge von prothetischer Versorgung wie Brücke oder Krone zum natürlichen Zahn sauber zu halten.
Auch Veränderungen der Mundschleimhaut treten öfters bei älteren Menschen auf, z. B. bedingt durch schlechtsitzende Prothesen. Diese verursachen häufig Druckstellen im Zahnfleisch.

UNSER SERVICE FÜR SIE:

Wir legen Wert auf: